In der Episode 26 unseres feministischen Podcasts „Stadt, Land, Krise“ war die wunderbare Journalistin Heike Kleen bei uns zu Gast. Mit ihr haben wir über den Begriff „Teilzeitfeminismus“ gesprochen, den Heike Kleen in ihrem aktuellen Buch „Geständnisse einer Teilzeitfeministin“ aufbringt. Der Begriff versucht, der Zerrissenheit zwischen Aktivismus, fordernden Texten und Nachmittagen als Hausfrau und Mutter einen Namen zu geben.

Was ist eine Teilzeitfeminist*in?

Teilzeitfeministin sein, heißt für Heike Kleen, der persönlichen Prägung – durch die Herkunft, das Aufwachsen in einem Dorf, die eigenen Eltern – bewusst zu werden. Ebenso wie den Moment, in dem die Teilzeit angefangen hat, klar zu kennen: das Mutterwerden.

Wir haben 3x das Buch von Heike Kleen verlost

Vielen Dank an alle, die bei der Verlosung mitgemacht haben – die Gewinnerinnen werden per Mail benachrichtigt.

Viel Glück wünscht euch das Team von Frauenstudien München e.V.