Lesung_Bücker_Alle_Zeit

Lesung: „Alle_Zeit“ mit Teresa Bücker

++ NUR NOCH ONLINE-PLÄTZE BUCHBAR ++

Teresa Bücker (*1984) legt in ihrer publizistischen Arbeit seit Jahren den Finger auf wichtige Debatten. Ob als Chefredakteurin des Onlinemagazins Edition F (bis 2019) oder in ihrem aktuellen Buch „Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit“, ihre feministische Perspektive auf die Gesellschaft ist immer präzise, treffend und auch mal etwas unbehaglich, dann, wenn sie uns herauslocken möchte aus der gedanklichen Komfortzone.

Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit

In ihrem Sachbuch „Alle_Zeit“, das im Herbst 2022 im Ullstein Verlag erschienen ist, kritisiert sie etwa den Dauerstress, der in der Bundesrepublik Deutschland quasi zum guten Ton gehört und gleichzeitig Selfcare und Freiheit des Individuums bedroht.

„Ein gutes Leben für alle kann nur gelingen, wenn wir verstehen, wie drängend Zeitgerechtigkeit ist, und endlich die Debatte darüber beginnen, wie wir Zeit neu und gerecht verteilen. Zeit ist kein Luxus, sondern durch und durch politisch.“

Welche Forderungen Teresa Bücker an Politik und Gesellschaft adressiert und mit welchen Visionen sie einen neuen, nachhaltigen Umgang mit der Zeit in Aussicht stellt, werden wir auf dieser Veranstaltung diskutieren.

Über die Autorin Teresa Bücker

Teresa Bückers Karriere begann im Jahr 2008 als der Freitag ihr Blog entdeckte. Bücker wurde als Community-Chefin engagiert und arbeitet seither an der Schnittstelle von Journalismus, sozialem Netz und Technologie. Ab 2014 war sie am Aufbau des Onlinemagazins EDITION F beteiligt und war dort bis Juni 2019 als Chefredakteurin tätig. Im Jahr 2017 wurde Bücker als „Journalistin des Jahres“ ausgezeichnet sowie 2019 und 2022 erneut in der Kategorie „Kultur“.

Seit Juni 2019 arbeitet Teresa Bücker sie als freie Journalistin, Moderatorin und Beraterin. Sie verfasst seither unter anderem  die Kolumne »Freie Radikale« für das Süddeutsche Zeitung Magazin sowie ihren eigenen Newsletter Zwischenzeit_en. Bücker ist darüber hinaus Teil von „Die feministische Presserunde“, einem monatlichen Online-Format über aktuelle politische Themen. Als Moderatorin führt sie durch das rbb24-Format »Jetzt mal konkret« , sie moderiert Literatur-Veranstaltungen und politische Formate. Im Herbst 2022 ist ihr erstes Sachbuch »Alle_Zeit« im Ullstein Verlag erschienen.

Gut zu wissen

Anmeldung zur Lesung

Weitere Informationen

  • Referentin: Teresa Bücker
  • Kooperationspartner: Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern I Büro München
  • Moderation: Barbara Streidl

Datum

09 Mrz 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Kosten

5,00€

Veranstaltungsort

Seidlvilla, Zenzl-Mühsam-Saal
Nikolaiplatz 1b, 80802 München

Veranstaltungsort 2

Online
Kostenloser Livestream
Kategorie

Veranstaltende

Frauenstudien München
E-Mail
info@frauenstudien-muenchen.de

Weitere Veranstaltende

Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern I Büro München
Website
https://www.fes.de/fes-in-bayern

Referentin

  • Barbara Streidl
    Barbara Streidl
    Moderation

    Barbara Streidl ist Ehrenvorsitzende von Frauenstudien und moderiert häufig Veranstaltungen wie Lesungen oder Diskussionsrunden. 2007 erschien von ihr als Co-Autorin “Wir Alphamädchen”, 2019 “Feminismus”, 2021 “Ich mach das jetzt“ über Frauen, die handeln, helfen und heilen. Sie arbeitet auch beim Bayerischen Rundfunk als Moderatorin, Autorin und Produzentin von Radiofeatures. Bis 2019 hat sie den “Lila Podcast” co-gehostet, seit 2020 ist sie gemeinsam mit Laura Freisberg Host des feministischen Frauenstudien-Podcast „Stadt, Land, Krise“. Wenn sie nicht spricht oder schreibt, häkelt sie Überzüge für Bügel und spielt Bass.

  • Teresa Bücker
    Teresa Bücker
    Referentin

    Als Journalistin arbeitet Teresa Bücker seit über fünfzehn Jahren zu gesellschaftspolitischen Fragen der Gegenwart und Zukunft. Seit 2019 schreibt sie die Kolumne »Freie Radikale« für das Süddeutsche Zeitung Magazin sowie ihren eigenen Newsletter Zwischenzeit_en. Sie ist Teil von „Die feministische Presserunde“, einem monatlichen Online-Format über aktuelle politische Themen. Als Moderatorin führt sie durch das rbb24-Format »Jetzt mal konkret« , sie moderiert Literatur-Veranstaltungen und politische Formate. Im Herbst 2022 ist ihr erstes Sachbuch »Alle_Zeit« im Ullstein Verlag erschienen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert