Feministischer Leseclub Frauenstudien München e.V.

Feministischer Leseclub: „Marian Engel – BÄR“

Unser feministischer Leseclub geht in die nächste Runde. Diesmal mit dem Buch BÄR von Marian Engel.

Nächster feministischer Leseclub: „Marian Engel – BÄR“

Für die alleinstehende Bibliothekarin Lou ist es die Chance, aus ihrem verstaubten Archiv-Dasein herauszukommen: sie soll auf einer abgelegenen Insel im Norden Kanadas den Nachlass eines Colonels aus dem 19. Jahrhundert katalogisieren. Doch auf der Insel gibt es neben dem Haus voller Bücher auch einen alten Schuppen, in dem ein halbzahmer Bär lebt. Zu Beginn weiß sie nicht, ob sie eher Mitleid mit dem Tier hat oder es fürchtet, doch dann entwickelt sich zwischen dem Bär und Lou eine höchst seltsame Beziehung.

Feministischer Leseclub: Macht, Ohnmacht und weibliches Begehren

Marian Engels Roman über eine Frau, die sich in einen Bären verliebt, ist 1976 erschienen und war ihr erfolgreichstes, aber auch umstrittenstes Buch. BÄR war mal in Kanada und den USA ein Bestseller und ist wieder in Vergessenheit geraten. 1986 wurde der Roman ins Deutsche übersetzt, seine Neuauflage aus dem Jahr 2022 sorgt hierzulande für eine Wiederentdeckung, denn der Text ist kein bisschen “gealtert”. Im Leseclub wollen wir über BÄR diskutieren, über eine Romantisierung und Ausbeutung der Natur, Macht und Ohnmacht, weibliches Begehren.

Daten zum Buch des feministischen Leseclubs

 

 Gut zu wissen

  • Für die Diskussion beim Leseclub wäre es toll, wenn die Teilnehmenden das Buch auch gelesen hätten; es ist aber keine Bedingung fürs Dabei-Sein.
  • Die Veranstaltung findet in der Buchhandlung „Buch & Bohne“ (Kapuzinerplatz 4, 80337 München) statt.
  • Bitte meldet euch vorab über info@frauenstudien-muenchen.de für den Leseclub an.
  • Moderation: Laura Freisberg
  • Referentin: Laura Freisberg

Datum

09 Nov 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

Buchhandlung Buch & Bohne
Kapuzinerplatz 4 (Eingang Häberlstraße), 80337 München
Website
http://www.buchbohne.de/
Kategorie

Veranstaltende

Frauenstudien München
E-Mail
info@frauenstudien-muenchen.de

Referentin

  • Laura Freisberg
    Laura Freisberg
    Moderation

    Laura Freisberg ist im Vorstand von Frauenstudien. Sie mag Bücher, sie moderiert den “Leseclub” bei Frauenstudien München und hätte gerne mal mit Hannah Arendt eine Schachtel Zigaretten leer geraucht. Ihr Geld verdient sie mit Lesungsmoderationen, aber vor allem als Journalistin beim Bayerischen Rundfunk. Sie pendelt zwischen Stadt und Land, hat zwei Hochbeete und freut sich über Tipps, was wirklich gegen Nacktschnecken hilft.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert