Frauenstudien München Denkzuhause

„Denkzuhause“: Feministischer Austausch im digitalen Wohnzimmer

Bei Frauenstudien München starten wir im Herbst mit dem neuen digitalen Format „Denkzuhause“: Ein feministischer Austausch im digitalen Wohnzimmer.

Zickenterror, Stutenbissigkeit, Generationenclash: Fehlt es am feministischen Miteinander? Wie viele dieser Kämpfe unter Frauen* medial inszeniert sind und wo an Solidarität gearbeitet werden kann, darum geht es in unserem ersten Denkzuhause am Mittwoch, den 27. September. Feministischer Austausch im digitalen Wohnzimmer, let’s go!

„Denkzuhause“: Feministischer Austausch im Sinne der Consciousness Raising Groups

Seit einigen Jahren gibt es schon das Denkzuhause, eine Veranstaltung von Frauenstudien, in der wir uns zu einem bestimmten Thema einen Abend lang austauschen. Anfangs haben wir uns zu dreizehnt in dem Wohnzimmer unserer Vorständin Jasmin getroffen, nach dem Vorbild der Consciousness Raising Groups der 1960er Jahre, und als die Pandemie kam haben wir uns ganz zeitgemäß virtuell getroffen. Und da nach und nach einige Frauen* außerhalb von München dazugekommen sind, sind wir auch dabei geblieben. Das Denkzuhause ist somit momentan das einzige Format bei Frauenstudien München, das digital stattfindet.

Erstes „Denkzuhause“ mit dem Thema „Solidarität unter Frauen*“

Am 27. September findet das nächste Denkzuhause abermals in unserem digitalen Wohnzimmer statt und ihr seid sehr herzlich dazu eingeladen. Wir werden über das Thema „Solidarität unter Frauen*” sprechen und uns austauschen. Sowohl persönliche Erlebnisse als auch systemische Kritik haben Platz. Wir können gemeinsam die großen politischen Bögen spannen, sowie differenzierte Betrachtungen anstellen und Lösungsideen entwickeln. Unser gemeinsamer Denkraum ist mal kraftvoll, mal ruhig und immer respektvoll. Wenn Du Lust hast dabei zu sein, melde dich bitte verbindlich bis zum 25. September unter info@frauenstudien-muenchen.de an und du bekommst den Link für die Veranstaltung zugeschickt. Maximal 13 Frauen* können am Denkzuhause teilnehmen, danach gibt es eine Warteliste.

Feministisches „Denkzuhause“: Gut zu wissen

  • Eintritt: frei
  • Anmeldung bis spätestens 25. September: info@frauenstudien-muenchen.de
  • Die Veranstaltung findet digital per Zoom statt. Den Link zum Raum erhaltet ihr nach der Anmeldung per Mail.
  • Moderation: Jasmin Matzakow

Datum

27 Sep 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

Online
Kostenloser Livestream
Kategorie

Veranstaltende

Frauenstudien München
E-Mail
info@frauenstudien-muenchen.de

Referentin

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert