Podcast

Stadt, Land, Krise Der Frauenstudien-Podcast Stadt, Land, Krise von Laura Freisberg und Barbara Streidl ist am 24. September 2020 gestartet. 2 Abtreibung Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland rechtswidrig, aber unter bestimmten Bedingungen straffrei. Am “Safe...

Söhne großziehen im Patriarchat

Sind Mütter dafür verantwortlich, dass aus ihren Söhnen im Patriarchat bloß keine Arschlöcher werden?  moral load einer feministischen Mutter Die Journalistin Shila Behjat hat ein Buch veröffentlich unter dem Titel „Söhne großziehen als Feministin – Ein...

Das Private ist politisch – auch im Job

Wer putzt, wer bleibt zuhause, wenn die Kinder krank sind, wer bringt der Oma die Einkäufe vorbei? Und was hat das mit dem Job zu tun? Über die Care-Gerechtigkeit in der Arbeitswelt Die Aufteilung der Care-Arbeit ist ein Thema, das nach wie vor aktuell ist. Denn...

Neuanfänge – Was gibt uns Kraft?

Neuanfänge können was Schönes sein, aber manchmal fragen wir uns: woher nehmen wir die Kraft dazu? Zwischen Naturverzückung und Zombie-Apokalypse  Wenn das Lebensgefühl schwankt zwischen Zombie-Apokalypse und totaler Begeisterung, weil sich am Straßenrand die ersten...
Zum Tod der Frauenstudien-Gründerin Helma Mirus

Zum Tod der Frauenstudien-Gründerin Helma Mirus

Am 7. November 2023 ist Helma Mirus, eine der beiden Gründerinnen von Frauenstudien München, gestorben. Sie hatte 1988, also vor 35 Jahren, den Verein Frauenstudien zusammen mit Erika Wisselinck gegründet. Wie sie dazu gekommen war, schildert sie so: „Alles begann mit...

PMDS – die böse Schwester von PMS

„Du kriegst wohl deine Tage?“ Diesen blöden Kommentar kennen viele Frauen, Mädchen und Menschen mit Uterus. Gemeint sind damit die fiesen Symptome vor der Blutung, die mit PMS zusammengefasst werden.  PMS nervt – aber PMDS ist eine Erkrankung...

Sind wir noch die Guten? Was beschäftigt Frauen gerade

Sind wir noch die Guten? ist eine Frage aus dem neuen Roman „Die Privilegierten“ von Thomas von Steinaecker. In dieser Episode fragen sich Laura Freisberg und Barbara Streidl, welche Themen sie derzeit umtreiben. Was beschäftigt Frauen gerade? Laura hetzt...

Über Geschlechtsidentitäten

Seid ihr schon mal für einen Jungen, für einen Mann gehalten worden? Das wollte Jakob von Barbara und Laura wissen. Und wie war das für euch?  Brüste, Barthaare und Männerhemden Wie fühlt sich Geschlechtsidentität an und was ist Gender-Euphorie? haben die beiden...

Jakob Pfeiffer über Selbstbestimmung und Trans*Personen

Welches Pronomen passt für dich? Und nervt dich die Nachfrage? Das haben Laura Freisberg und Barbara Streidl Jakob Pfeiffer gefragt. Jakob Pfeiffer ist eine non-binäre Trans*Person und kennt die Frage. Sie, er oder they – oder gar keins? Natürlich hat Jakob...

Julia Korbik über Simone de Beauvoir

Julia Korbik hat kurz vorm Abi ihre Leidenschaft für Simone de Beauvoir entdeckt und die hält nun schon seit vielen Jahren an. „Feminismus bedeutet: individuell zu leben …“ Es waren auch die Biografie und die Texte von de Beauvoir, die Julia Korbik...