Frauenstudien München Denkzuhause

„Denkzuhause“: Feministischer Austausch im digitalen Wohnzimmer

Das „Denkzuhause“: Ein feministischer Austausch im digitalen Wohnzimmer geht am 6. Mai um 19 Uhr in die dritte Runde. Diesmal mit dem Thema „Frauen* und Geld“.

Lasst uns über „Frauen* und Geld” reden. Denn Geld ist nicht nur ein Mittel des Austauschs, sondern auch ein Instrument der Macht. In vielen Gesellschaften wurden Frauen* jedoch systematisch von diesem Instrument ausgeschlossen oder in eine untergeordnete Rolle gedrängt. Diese historische Unterdrückung hat ganz praktische Auswirkungen auf das Leben von Frauen* heute.

Feministische Bewegungen haben sich vehement gegen diese Ungerechtigkeiten eingesetzt. Sie fordert nicht nur gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, sondern auch eine Umstrukturierung der Gesellschaft, die Frauen den gleichen Zugang zu wirtschaftlichen Ressourcen und Möglichkeiten bietet. Dies erfordert nicht nur politische und gesetzliche Veränderungen, sondern auch eine Veränderung in der Denkweise und Einstellung gegenüber Frauen und Geld.

„Denkzuhause“: Feministischer Austausch im Sinne der Consciousness Raising Groups

Seit einigen Jahren gibt es schon das Denkzuhause, eine Veranstaltung von Frauenstudien, in der wir uns zu einem bestimmten Thema einen Abend lang austauschen. Anfangs haben wir uns zu dreizehnt in dem Wohnzimmer unserer Vorständin Jasmin getroffen, nach dem Vorbild der Consciousness Raising Groups der 1960er Jahre, und als die Pandemie kam haben wir uns ganz zeitgemäß virtuell getroffen. Und da nach und nach einige Frauen* außerhalb von München dazugekommen sind, sind wir auch dabei geblieben. Das Denkzuhause ist somit momentan das einzige Format bei Frauenstudien München, das digital stattfindet.

Drittes „Denkzuhause“ mit dem Thema „Frauen und Geld“

Sowohl persönliche Erlebnisse als auch systemische Kritik haben Platz. Wir können gemeinsam die großen politischen Bögen spannen, sowie differenzierte Betrachtungen anstellen und Lösungsideen entwickeln. Unser gemeinsamer Denkraum ist mal kraftvoll, mal ruhig und immer respektvoll.

Wenn Du Lust hast dabei zu sein, melde dich bitte verbindlich bis zum 1. Mai unter info@frauenstudien-muenchen.de an und du bekommst den Link für die Veranstaltung zugeschickt. Maximal 13 Frauen* können am Denkzuhause teilnehmen, danach gibt es eine Warteliste.

Feministisches „Denkzuhause“: Gut zu wissen

  • Eintritt: frei
  • Anmeldung bis spätestens 4. Mai: info@frauenstudien-muenchen.de
  • Die Veranstaltung findet digital per Zoom statt. Den Link zum Raum erhaltet ihr nach der Anmeldung per Mail.
  • Moderation: Jasmin Matzakow

Datum

06 Mai 2024

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

Online
Kostenloser Livestream
Kategorie

Veranstaltende

Frauenstudien München
E-Mail
info@frauenstudien-muenchen.de

Referentin

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert