In vielen Köpfen scheint noch die Vorstellung verankert zu sein, dass eine Frau nur dann ein erfülltes Leben haben kann, wenn sie Kinder hat. Für Männer gilt diese Vorstellung weniger. Wie geht es Frauen, die keine Kinder haben – und auch keine Kinder haben wollen? Mit welchen Reaktionen werden sie konfrontiert, welche Vorbilder gibt es und was wünschen sie sich für ihr Leben? Laura Freisberg und Barbara Streidl haben Frauen befragt, die Nicht-Mütter sind, deren Leben deswegen aber nicht automatisch komplett „kinderfrei“ sein müssen. Sie erzählen von ungefragten Kommentaren, von neuen Beziehungsmodellen und alten Glücksvorstellungen. Außerdem im Gespräch: die Autorin Nadine Pungs, deren Buch „Nichtmuttersein“ dieses Jahr erschienen ist. Vielen Dank an Alice, Ann-Kathrin, Helen, Jasmin und Julia.

Links zum Thema:

  • Infos über Autorin und das Buch von Nadine Pungs, “Nichtmuttersein”

Metadaten:

  • Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
  • Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
  • Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!

Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License

 

Social Media & Co.:

avatar
Laura Freisberg
avatar
Barbara Streidl