Das Thema Schwangerschaftsabbruch muss aus der Schmuddelecke raus!

Wir müssen mehr über Abtreibung sprechen! Denn Abtreibungen hat es immer gegeben und wird es immer geben. Was wir aber beeinflussen können, sind die Umstände, mit denen Frauen* konfrontiert werden, die eine Schwangerschaft beenden möchten. Und die sind auch nach der Abschaffung des „Werbeverbots für Abtreibung“, dem berüchtigten §219a am 24. Juni 2022, noch keinesfalls immer gut! Zu Gast heute bei Barbara Streidl und Laura Freisberg ist die Aktivistin und Journalistin Lina Dahm, die seit Jahren die Pro-Choice-Bewegung bundesweit unterstützt. Mit ihr sprechen wir darüber, wie sich das Thema aus der “Schmuddelecke” holen lässt – aber auch über die Aktivitäten sogenannter “Lebensschützer” und ihre Vernetzungen mit der Katholischen Kirche. 

Am Ende der Episode gibt es noch ein kleines Interview mit der Journalistin Nina Berendonk, die für Frauenstudien eine neue Veranstaltungsreihe über „Frauenbücher“ startet.

Links zum Thema:

 

Metadaten:

  • Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
  • Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
  • Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!

Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License

 

Social Media & Co.:

avatar
Laura Freisberg
avatar
Barbara Streidl