Welches Wort ist das gerechtere: „Flüchtlinge“ oder „Schutzsuchende“? Zum 2. Geburtstag des Podcasts „Stadt, Land, Krise“ haben sich Laura Freisberg und Barbara Streidl Gäste eingeladen, um über gerechte Sprache zu diskutieren. „Schutzsuchende“ ist ein sehr viel besserer Begriff, sagt etwa Jasmin Matzakow, vor allem auch deshalb, weil er sie emotional erreicht. Ist „Abtreibung“ der treffendere Begriff oder „Schwangerschaftsabbruch“, fragt Julia Fritzsche. Sie denkt viel über Utopien nach und findet sich weder im Wort „kinderlose“ noch bei „kinderfreie“ Frau wieder. Etwas, was Männer, egal ob mit Kindern oder nicht, nicht erleben würden, fügt Birgit Frank aus dem Publikum hinzu.

Gemeinsam mit dem Publikum wird über Framing diskutiert, also darüber, dass wir zwar „Anti-Rassistinnen“ sein wollen, bei diesem Wort aber trotzdem an „Rassismus“ denken. Der Podcast ist eine gekürzte Version der Veranstaltung, die am 25. September 2022 im EineWeltHaus in München stattgefunden hat. Vielen Dank an alle, die dabei waren und mitgedacht und mitgesprochen haben!

Metadaten:

  • Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
  • Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
  • Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!

Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License

 

Social Media & Co.:

avatar
Laura Freisberg
avatar
Barbara Streidl