Das hat Rio Reiser gesungen.

Die Abgrenzung von den eigenen Eltern, von der Generation, die vor uns gewaltet und geschaltet hat: Das ist das Thema dieser Episode. Mit Laura Freisberg und Barbara Streidl spricht Frauenstudien-Co-Vorständin Jasmin Matzakow. Ich will nicht werden was mein Alter ist – und meine Alte? Also meine Mutter? Offensichtlich gibt es eine unterschiedliche Abgrenzung. Gleichzeitig existieren gerade in der Emanzipation der Töchter von den Vätern nicht so viele Vorbilder – aus der Antike, auf die sich ja gern bezogen wird, fällt uns hier nur Antigone ein …

Links und Hintergründe zu dieser Folge:

  • Rio Reiser singt mit Ton Steine Scherben „Ich will nicht werden was mein Alter ist“

Metadaten:

  • Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
  • Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
  • Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!

Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License

 

Social Media & Co.:

avatar
Laura Freisberg
avatar
Barbara Streidl