Gekränkt? Echt jetzt?

Was haben Neonazis, Islamisten und der onkelige Cordhosen-Träger aus der Nachbarschaft gemeinsam? Es sind gekränkte Männer. Das zumindest ist die These von Tobias Haberl. Und er beschreibt dieses Phänomen mal aus der Distanz, mal als Betroffener. Als Mann, der sich seiner Privilegien allmählich bewusst wird und trotzdem noch dem Männlichkeitsbild seiner Kindheit nachtrauert. Seine Bitte: die Gesellschaft, vor allem die „Twitter-Feministinnen“ sollen gnädig sein mit den gekränkten Männern (zumindest den netten) und sie lieber überzeugen, als sie als Auslaufmodell zu beschimpfen. Das liefert natürlich viel Stoff für Diskussionen und deshalb haben sich Barbara Streidl und Laura Freisberg mit dem gekränkten Mann – also Tobias Haberl – bei Kaffee und Apfelsaftschorle auf ein Streitgespräch getroffen.

Links und Hintergründe zu dieser Folge:

  • Das Buch von Tobias Haberl ist bei Piper erschienen.
  • Hörtipp: Der Journalist Ferdinand Meyen hat sich im BR (Zündfunk) eine Stunde mit seinem Feminist-Werden auseinandergesetzt.

Metadaten:

  • Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
  • Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
  • Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!

Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License

 

Social Media & Co.:

avatar
Laura Freisberg
avatar
Barbara Streidl