Mental Load.

Die niemals endende To-do-Liste.

Die nur länger wird, und niemals abgearbeitet ist.

All das, was noch ansteht mit Familie, Haushalt, Job, Beziehung, Kindergeburtstag, Wäsche, Kühlschrank, Schwiegermutter, Einkaufen für den Bruder, der ist in Quarantäne, schnell noch die Betten beziehen … Frauen, so Patricia Cammarata, deren Buch “Raus aus der Mental Load Falle” zu Recht ein Bestseller ist, muss das Wort eigentlich gar nicht erklärt werden – sie wissen ziemlich schnell und ganz genau, was das bedeutet. Ist Mental Load ein Frauenproblem? Das sich lösen lässt, wenn die Partner der Frauen mehr anpacken? Haben Menschen ohne Kinder auch diese Sorgen? Darüber haben Laura Freisberg und Barbara Streidl mit der Autorin und Psychologin Patricia Cammarata gesprochen.

Links, Buchtipps und Hintergründe zu dieser Folge:

Metadaten:

  • Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
  • Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
  • Musik: Lenz Schuster

Spenden: Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Unterstützen” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!

Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License
Social Media & Co.
avatar
Laura Freisberg
avatar
Barbara Streidl