Wie sprechen Mütter mit ihren Kindern darüber, was gerade los ist? Über Kriege und kriegerische Konflikte, Klimakatastrophe, Rassismus – und unter den Langzeitfolgen der “Krise”, also der Corona-Pandemie, leiden bis heute auch noch einige Leute – gesundheitlich und/oder psychisch. Herausfordernde Themen gibt es also genügend. Laura Freisberg und Barbara Streidl teilen ihre ihre Erfahrungen und lassen auch zwei Mütter zu Wort kommen:
TikTok als Informationsquelle für Jugendliche?
Eine Mutter, die mit ihren beiden Teenager-Söhnen in Berlin lebt, erzählt davon, wie sie und die beiden Jungs sich regelmäßig über politische und gesellschaftliche Themen austauschen. Sie verrät auch, wie sie es schafft, die beiden nicht zu überfordern oder zu langweilen. Podcast-Host Barbara Streidl hat ihren ganz eigenen Standpunkt zum Thema TikTok und Nachrichtenkonsum.
Mit Kindern auf die Demo gegen Rechts
Eine Mutter aus München, deren Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter sind, erzählt, was es für lustige Verwirrung geben kann, wenn man die Kinder mit auf eine Demo gegen Rechts nimmt. Aber sie erzählt auch davon, wie nahe es ihr gegangen ist, als bei dem Anschlag in München eine Mutter und ihre zweijährige Tochter ums Leben gekommen sind. Und welche rassistischen Sprüche sich der Vater der Kinder, der ursprünglich aus Afghanistan stammt, anhören musste.
Diese Episode gehört zur Miniserie „Solidarität unter Frauen“ – eine Auseinandersetzung mit Genderrollen, gesellschaftlichem Wandel und female empowerment.
Zum Abschluss gibt es einen Buchtipp: Laura Freisberg empfiehlt „Der Wald“ von Eleanor Catton.
Weitere Infos zu Wie sag ich’s den Kindern?
- “Gib mir mal die Hautfarbe – mit Kindern über Rassismus sprechen” von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar
- “Jungs von heute” von Anne Dittmann
- “Backlash – die neue Gewalt gegen Frauen” von Susanne Kaiser
- Unser Podcast zu „Söhne großziehen im Patriarchat“ mit Shila Behjat
Mitmachen bei Frauenstudien München e.V.
Du kannst auch selbst Mitfrau werden und dich aktiv bei unserer Ideenfindung und Programmplanung einbringen. Mitfrau werden ist für dich kostenlos!
Metadaten:
- Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
- Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
- Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!