“Seit der Geburt habe ich maximal zwei Stunden am Stück schlafen können.” Laura Freisberg

Es sind maximal zwei Stunden, die Laura Freisberg seit der Geburt ihres zweiten Kindes am Stück schläft. Seit über acht Monaten leidet sie an Schlafentzug, findet in der Regel nur in den frühen Morgenstunden ein wenig Ruhe. Der Schlafmangel hat Folgen: Die Konzentration leidet, die Kraft schwindet – und die Sorge wächst, dass das noch ewig so weitergeht.

“Ich habe schon Ausfallerscheinungen: Die krasseste ist, ich bin mega vergesslich geworden, vergesse z.B. Namen von Menschen, die ich seit Jahren gut kenne.” Laura Freisberg

Schlafmangel ist etwas, das viele Mütter und Eltern kennen: Doch wie geht unsere Gesellschaft damit um? Wie viel Verständnis erfährt eine Mutter, die das alles doch schon mit ihrem ersten Kind gemacht hat? Wie gehen wir überhaupt mit chronischen Schwierigkeiten oder Erkrankungen wie Schlafmangel um?

“Ich komme durch den Nebel nicht mehr durch: Ich will gedanklich was durchbringen und bleibe stecken.” Laura Freisberg

Außerdem in dieser Episode: Die Journalistin Nina Berendonk stellt Anna-Lisa Dieters Buch über Susan Sontag vor, zu dem es am 4. März 2023 in München einen Frauenstudien-Büchersalon gibt in der Buchhandlung Literatur Moths.

Links und Infos zu dieser Episode:

  • Untersuchung der Schlafdauer von Erwachsene; Studie von April 2019
  • Artikel im Stern über das Forschungsteam um Hauptautorin Dr. Judith Carroll, erschienen im Journal „Sleep Health“, zeigt auf, dass ein anhaltender Schlafmangel in den ersten sechs Monaten nach der Geburt zu einer frühzeitigen Alterung der Mütter beitragen kann.
  • Weitere Untersuchung des Schlafentzugs bei Müttern in der Zeit
  • Stressresistentere Frauen beim Schlafentzug aufgrund des Hormons Oxytocin in einem Artikel in der Welt
  • Passt auch hier gut: das Buch von Franziska Schutzbach “Die Erschöpfung der Frauen”
  • Und: Mutter-Kind-Kur – Infos dazu vom Müttergenesungswerk

Metadaten:

  • Produktion: Laura Freisberg und Barbara Streidl
  • Illustration (Linolschnitt): Laura Freisberg
  • Musik: Lenz Schuster
Spenden:
Geht natürlich – alle Möglichkeiten findet ihr unter “Spenden” hier auf der Frauenstudien-Seite. Vielen Dank!

Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License

 

Social Media & Co.:

avatar
Laura Freisberg
avatar
Barbara Streidl